Die Flatrate - Die Bedeutung
Bei einer Flatrate handelt es sich um einen sogenannten Pauschaltarif oder auch eine Grundgebühr. Der Begriff Flatrate lässt sich aus dem Englischen von flat rate, was so viel wie Pauschale bedeutet, und auch von flat fee, was für die bereits erwähnte Grundgebühr steht, ableiten.
Aufgrund der hohen Werbewirksamkeit ist der Begriff dann irgendwann im Bereich der Telekommunikation, beziehungsweise Telefonie, und auch im Bereich der Internetverbindung in Erscheinung getreten. Das Wort Flatrate drückt aus, dass eine Dienstleistung oder ein Produkt, unabhängig von der Abnahmemenge, zu einem bestimmten Pauschalpreis oder eben einer Grundgebühr verfügbar ist.
Seit circa Mitte 2005 gibt es in Deutschland im Bereich Mobilfunk die ersten Flatrates für Gespräche vom Handy ins Festnetz. Einer der Pioniere auf diesem Gebiet war E-Plus, die mit ihrer Submarke BASE bereits im August 2005 eine Flatrate starteten.
Im darauf folgenden Jahr zog T-Mobile mit der DoubleFlat nach. Später bot auch Vodafone mit seiner SuperFlat eine Flatrate ins eigene Netz an. Und Ende 2006 kam auch O2 mit ins Boot und bot die Homezone an, welche eine Flatrate ins deutsche Festnetz und in das Netz von O2 darstellte.
Beliebte Handytarife in unserem Tarifvergleich
Billige Mobilfunkanbieter aus Deutschland
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen