01.11.12

Die Netzbetreiber

Eine Übersicht über den deutschen Mobilfunkmarkt
(Anfang der 2000er Jahre)

In Deutschland gibt es 4 große Mobilfunk-Netzbetreiber. Dazu gehören die Telekom (D1 Netz), Vodafone (D2 Netz), E-Plus (E Netz) und O2 (E Netz). Im Jahr 2009 lagen die Marktanteile am Deutschen Mobilfunkmarkt (GSM) bei ungefähr 36 Prozent für die Telekom, dicht gefolgt von Vodafone mit etwa 33 Prozent, E-Plus mit rund 17 Prozent und O2 mit einem Marktanteil von circa 14 Prozent. Die D-Netz Betreiber hatten zusammen also einen Anteil von 69 Prozent und machten damit gut zwei Drittel des gesamten Marktanteils aus.

                     

Inzwischen hat sich das Marktverhältnis deutlich zu Gunsten der kleineren E-Netz Betreiber entwickelt. Nach den aktuellen Daten der Bundesnetzagentur kann man, über die letzten 5 Jahre gesehen, einen deutlichen Trend entdecken. Vor allem beim Marktanteil haben Telekom und Vodafone einige Prozente verloren.

Hatte die Telekom einst einen Marktanteil von gut über 40 Prozent, zwischen 2000 und 2005, liegt sie nun bei vielleicht knapp über 30 Prozent. Vodafone hat seit ungefähr 2005 auch fast kontinuierlich Marktanteile verloren und liegt, ähnlich wie die Telekom, bei knapp über 30 Prozent des gesamten Marktanteils.

Währenddessen konnten E-Plus und O2 deutliche Zuwächse verzeichnen. E-Plus lag vor rund 10 Jahren noch bei ungefähr 10 Prozent und sollte im Moment bei ungefähr 20 Prozent des Marktanteils angelangt sein. Auch O2 konnte sich in den letzten Jahren stetig verbessern und seinen Marktanteil so auf circa 15 Prozent ausbauen.

Auch die Kundenzahlen sprechen eine ähnliche Sprache. Wobei man hier erwähnen muss, dass fast alle Mobilfunk-Netzbetreiber in den letzten 5 Jahren, vor allem aber zwischen 2005 und 2010, deutliche Kundenzugewinne verzeichnen konnten.

Wenn in der selben Zeit aber der Marktanteil der D-Netz Betreiber gesunken ist und der der E-Netz Betreiber gestiegen, so spricht das für noch deutlichere Kundenzugewinne der E-Netz Betreiber und auch eine belebende Konkurrenz auf dem Mobilfunkmarkt.

Vor allem durch die vielen Discount-Marken und auch Branding-Marken, hinter denen meist die großen Netzbetreiber stehen, konnten sich E-Plus und O2 gewiss einige neue Marktzugänge erschließen und somit auch Marktanteile dazugewinnen. Durch die „Billig-Mobilfunkanbieter“ wurden ganz neue Kundenfelder angesprochen und neue Kundenstämme dazugewonnen.

In den kommenden Jahren wird man sicherlich eine ähnliche Tendenz beobachten können, bei der sich die Markmacht der großen Anbieter etwas reduzieren und auch neu verteilen wird. Insbesondere E-Plus und O2 werden davon profitieren können, solange sie im Trend bleiben und auch weiterhin beliebte Discount-Marken und Branding-Marken auf den Markt bringen oder weiterentwickeln.

Dies wird das Geschäft am Deutschen Mobilfunkmarkt im Wettbewerb halten und letztendlich auch den Kunden, mit sinkenden Mobilfunkpreisen und neuen Angeboten, profitieren lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Häufig gesuchte Mobilfunkanbieter

Teilt uns auch in den Sozialen Netzwerken!

Anzeige