16.10.12

Die SIM-Karte

Definition, Funktionsweise und Formate

Die SIM-Karte verdankt ihren Namen der englischen Bedeutung für die Bezeichnung Teilnehmer-Identitätsmodul (Englisch: Subscriber Identity Module). Sie ist eine Chipkarte, die dazu dient den Nutzer im Netz zu identifizieren. Dazu muss sie lediglich in ein Mobiltelefon eingesteckt werden. Die Mobilfunkanbieter stellen dann, mit Hilfe der SIM-Karten, den Teilnehmern mobile Telefonanschlüsse sowie Datenanschlüsse zur Verfügung.

Die SIM-Karte ist im Grunde genommen nichts anderes als ein kleiner Prozessor mit Speicher. Durch die PIN (Persönliche Identifikationsnummer) kann das SIM vor ungewünschter Benutzung geschützt werden. Erst mit Hilfe des SIM ist es möglich das Mobiltelefon einem Netz zuzuordnen und somit zu authentifizieren. Aus diesem Grund sind auf jedem SIM auch Algorithmen und geheime Nummern gespeichert, die einfach dafür sorgen sollen das die Sprach- und Signalisierungsdaten verschlüsselt werden.

Zusätzlich hat eine SIM-Karte die Funktion zum Speichern von temporären und netzbezogenen Daten sowie auch von bevorzugten und gesperrten Netzen. Des Weiteren können ein Telefon- und Notizbuch, ein Speicher für Short-Message-Service Mitteilungen (Abk.: SMS) und Speicher der zuletzt gewählten Telefonnummern eingebaut sein. SIM und Mobiltelefon bild zusammen eine Einheit.

Zu den jüngsten Entwicklungen. Inzwischen gibt es wieder ein neues SIM-Karten Format: Die Nano SIM. Nach der Full-size SIM, der Mini SIM und der Micro SIM, gibt es nun die Nano SIM. Nachdem die Mini SIM sicherlich für lange Zeit die bekannteste und am weitesten verbreitete SIM Karte war, und auch aktuell noch ist, könnten ihr die Micro und die Nano SIM bald den Rang ablaufen.

Die Micro SIM wurde vor allem bekannt durch die sogenannten Tablet PC’s. Die medienwirksamen Inszenierungen dieser Tablet PC's, wie zum Beispiel im Fall des Markteintritts des Apple iPad im Jahr 2010, taten und tun ihr übriges. Zusätzlich setzen einige namhafte Handy Hersteller bei ihren aktuellen Smartphones auf dieses Format. Die Micro SIM findet sich unter anderem im iPhone 4 von Apple, im N9 und im Lumia 800 von Nokia oder auch im Droid Razr von Motorola wieder.

Die Nano SIM ist noch einen Tick kleiner. Sie wird aktuell im neuen iPhone 5 eingesetzt. Erwähnenswert ist, dass die neue Nano SIM kompatibel zu den bereits genutzten Micro-SIM-Karten ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Häufig gesuchte Mobilfunkanbieter

Teilt uns auch in den Sozialen Netzwerken!

Anzeige